Die Gründungsmitglieder nach der Unterzeichnung der Satzung des Fördervereins
Fundraising-Initiative gründet eigenen Verein
An der Sankt Lioba Schule hat sich der Förderverein BILDUNG plus gegründet, um auch in Zukunft die hohe Qualität der Schule zu sichern und weiter auszubauen. Der „Förderverein BILDUNG plus der Sankt Lioba Schule e.V.“ wurde aus der Initiative BILDUNG plus, bestehend aus Schulleitung, Schulelternbeirat, Lehrkräften, Eltern und Ehemaligen, gegründet, um das traditionsreiche Bad Nauheimer Gymnasium pädagogisch, konzeptionell, infrastrukturbezogen und medientechnisch auf dem neuesten Stand zu halten. So soll sichergestellt werden, dass die Schule nachhaltig ein modernes und zukunftsfähiges Schulprofil anbieten kann.
Jetzt hat der Förderverein BILDUNG plus der Sankt Lioba Schule vom Finanzamt Fried-berg die steuerrechtliche Gemeinnützigkeit zugesprochen bekommen. Bereits seit 2017 gab es an der Sankt Lioba Schule Bestrebungen, das Fundraising für neue Großprojekte zu systematisieren. Auslöser war das Vorhaben des Bistums Mainz als Schulträger der katholischen Schule, eine grundlegende Sanierung aller fünf Gebäudeteile durchzuführen. Zum ursprünglich geplanten Gesamtvolumen von rund 28 Millionen Euro sollte über Fundraising ein Millionenbetrag beigesteuert werden.
Nach der Entscheidung des Bistums, dieses Vorhaben mit Blick auf sinkende Kirchen-steuereinnahmen drastisch zu reduzieren, hat die damals gegründete Initiative ihre Tätigkeit unter geänderten Vorzeichen fortgesetzt. Jetzt galt die Aufmerksamkeit nicht mehr nur dem Bauvorhaben, vielmehr war das Ziel der damaligen Initiative BILDUNG plus, möglichst viele der gestrichenen Modernisierungsvorhaben sowie den weiteren Ausbau der Digitalisierung an der Schule über Spendenaktionen, Sponsoren und Veranstaltungen realisieren zu können.
So konnten 2020 durch die erste Spendenaktion „Mein Tisch – Mein Stuhl“ sämtliche neuen Tische und Stühle für den neuen E-Bau mit seinen 14 Klassenräumen finanziert werden. Beschleunigt durch die Corona-Pandemie wurde dieses Jahr von der Initiative BILDUNG plus noch die Spendenaktion „Mein digitales Klassenzimmer“ ins Leben gerufen. Durch Elternspenden konnten so finanzielle Mittel für neun weitere interaktive digitale Tafelsysteme, bestehend aus interaktiven Beamern, höhenverstellbaren Whiteboards, Laptops und Lautsprecherboxen, eingeworben werden. Statt in den Sommer-ferien sollen wegen bestehender Lieferengpässe diese Systeme jetzt in den Herbstferien installiert werden, womit dann alle momentan genutzten Klassenzimmer mit digitalen Tafelsystemen ausgestattet wären.
„Durch den engen Kontakt mit der Schulleitung und die Zusammenarbeit mit dem Schulelternbeirat erfahren wir jetzt immer frühzeitig, für welche Großinvestitionen noch Mittel benötigt werden“, berichtet Achim Laube als Vorsitzender des neuen Fördervereins. Mit den Spendenaktionen „Mein Tisch – mein Stuhl“ und „Mein digitales Klassenzimmer“ habe die Initiative bereits einen sehr erfolgreichen Start hingelegt. „So unterstützt unser Förderverein BILDUNG plus ein zukunftsorientiertes Bildungsangebot“, fasst Laube zusammen.
„Um auch den D-Bau, der aktuell vom Bistum Mainz zusammen mit dem Bad Nauheimer Architekturbüro Möller grundhaft saniert wird, mit interaktiven digitalen Tafelsystemen ausrüsten zu können, treten wir jetzt an potente Wirtschaftsunternehmen im Bad Nauheimer Umfeld heran“, führt Petra Linke aus, stellvertretende Vorsitzende des Vereins BILDUNG plus und gleichzeitig Vorsitzende des Schulelternbeirats. „Unser Ziel ist es, nicht nur die Eltern an der besseren Ausstattung der Schule zu beteiligen, sondern auch die Arbeitgeber, die von den gut ausgebildeten Schülerinnen und Schülern profitieren.“