Unser Medienbildungskonzept – Das digitale 1x1
Seit dem Schuljahr 2018/19 haben wir uns verstärkt auf den Weg gemacht, aus der Sankt Lioba Schule eine Leuchtturmschule auf dem Gebiet des digitalen Lernens zu machen. Dazu gehört neben einer zeitgemäßen Infrastruktur und Ausstattung (WLAN, Nutzung digitaler Tafelsysteme, schulinterne Plattform für Kommunikation und Organisation) ein Medienbildungskonzept, das die von der Kultusministerkonferenz geforderten digitalen Kompetenzen unsere Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5 strukturiert und kontinuierlich fördert und in Einklang steht mit unserem christlichen Schulprofil.
Die Umsetzung der KMK-Strategie „Bildung in der digitalen Welt“ auf der Grundlage unseres christlichen Profils: Zu Beginn der Entwicklung unseres Medienbildungskonzeptes stand die Frage, wie die von der Kultusministerkonferenz definierten Kompetenzen ganz konkret auf der Grundlage unseres christlichen Profils entwickelt und geschult werden können. Unser Leitbild betont die „Ganzheit des Lernens – Mündigwerden in Gottes Schöpfung“, im Zentrum steht der Gedanke: „Den Menschen stärken“. Hieraus wurden die folgenden Leitsätze als Richtlinien unseres Medienbildungskonzept abgeleitet:
Leitsätze
1. Die Lernenden können am Ende der Klasse 10 kompetent mit digitalen Medien umgehen.
- Die Lernenden nutzen und gestalten angemessen und effektiv die digitale Lernumgebung.
- Die Lernenden gehen sicher mit digitalen Hilfsmitteln wie Suchmaschinen, Textverarbeitungs- und Präsentationsprogrammen sowie weiteren Dienst- und Anwendungsprogrammen um.
- Die Lernenden nehmen digitalen Medien als Ergänzung zu analogen Medien wahr und verstehen ihre Wechselwirkungen.
2. Die Lernenden können am Ende der Klasse 10 eigenständig mit digitalen Medien umgehen.
- Die Lernenden nutzen die schulische Hard- und Software sowie den Webweaver für Unterricht, individuelles Lernen und das Leben im Klassenverband.
- Die Lernenden greifen auf die in der Medienerziehung erlernten Fertigkeiten zurück und erweitern diese fortlaufend. Bei Schwierigkeiten organisieren sie sich Hilfe.
3. Die Lernenden können am Ende der Klasse 10 kritisch mit digitalen Medien umgehen.
- Die Lernenden hinterfragen digitale Inhalte (Text, Bild und Video) kritisch und nutzen diese reflektiert.
- Die Lernenden handeln verantwortungsvoll in interaktiven Räumen des Internets (z.B. soziale Netzwerke, Homepage etc.) ohne sich selbst oder anderen zu schaden, und sind sich ihres digitalen Fußabdrucks bewusst.
4. Die Lernenden können verantwortungsvoll und im Sinne einer christlichen Orientierung mit digitalen Medien umgehen.
- Die Lernenden übernehmen Verantwortung sich selbst gegenüber, indem sie Mechanismen anwenden, sich vor negativen Auswirkungen digitalen Handelns zu schützen.
- Die Lernenden handeln verantwortlich gegenüber ihren Mitschülern und Lehrkräften. Dabei reflektieren sie die Folgen von Mitteilungen und Informationsaustausch.
- Die Lernenden beleuchten ökologische Auswirkungen des digitalen Handelns (z.B. Stromverbrauch des weltweiten Datennetzes, Elektroschrott, Herkunft von Bauteilen, etc.).
- Die Handelnden der Schulgemeinschaft kennen die Leitidee, dass der Mensch gestärkt werden soll, nicht das jeweilige Medium, und handeln danach.
Drei Bausteine unserer pädagogischen Strategie
Digitales 1x1
Kl. 5 – „Ankommen an der Lioba“
Kl. 6 – „Handeln in digitalen Räumen“
Kl. 7 – „Textverarbeitung“
Kl. 8 – „Powerpoint“
Prävention
Digitale Helden:
Prävention &
Digitale 1. Hilfe
Weitere Workshops
Elternarbeit
Thematische Elternabende (z.B. „Chancen und Gefahren der Mediennutzung“)
Digitales 1x1
Die Medienerziehung in Klasse 5 steht unter dem Motto „Ankommen an der Lioba“ und beinhaltet als Themenschwerpunkt die Einführung in die Arbeit mit dem Webweaver. Schon in den ersten Unterrichtswochen erhalten alle Schülerinnen und Schüler einen Zugang zu unserer Plattform, generieren sich ein sicheres Passwort und erproben die Gestaltung und Organisation einer digitalen Lernumgebung. Hierauf aufbauend werden in den folgenden Jahrgängen weitere Themen in den Fokus genommen. Im Schuljahr 2020/21 waren das:
- Klasse 6 – Handeln in digitalen Räumen
- Klasse 7 – Workshop Textverarbeitung
- Klasse 8 – Workshop Powerpoint
- Klasse 9/10 – Wahlunterricht EuP: papierloser Unterricht
Digitale Helden
Ab Klasse 8 können sich Schülerinnen und Schüler zu „Digitalen Helden“ ausbilden lassen, die in einer wöchentlichen Sprechstunde Ansprechpartner für digitale Probleme sind (z. B. Cybermobbing), aber auch 1. Hilfe leisten bei technischen Schwierigkeiten (z. B. vergessenen oder abgelaufenen Passwörter). Bei Klassenbesuchen in den Jahrgängen 5 und 6 gestalten die digitalen Helden Unterrichtsstunden zu Themen wie „Datensicherheit im Netz“ oder „Nutzung von Social Media“ und leisten hier einen wertvollen Beitrag im Rahmen zur Prävention.
Weitere AGs und Projekte:
- 3D-Druck AG
- Regelmäßige Workshops rund um die Mediennutzung werden in Zusammenarbeit mit den digitalen Helden und unter Leitung erfahrener Medienpädagogen vom Verein Blickwechsel e.V. angeboten.
Thematische Elternabende
An der Sankt Lioba Schule verstehen wir uns als Erziehungsgemeinschaft, in der Sie als Eltern eine wichtige Rolle spielen. Daher organisieren wir regelmäßig thematische Elternabende zu Ihren Fragen rund um die Mediennutzung, die in Kooperation mit dem Verein Blickwechsel e.V. durchgeführt werden.
Die oben beschriebenen Inhalte bilden den Stand unseres Medienbildungskonzeptes im Schuljahr 2022/23 ab. Es wird fortlaufend aktualisiert und erweitert, um der dynamischen Entwicklung auf dem Gebiet der Digitalisierung Rechnung zu tragen.
Ausstattung
Die St. Lioba-Schule verfügt über eine umfangreiche technische Ausstattung, welche laufend modernisiert und erweitert wird. Zu dieser Ausstattung gehören:
- Pädagogisches Netzwerk "WebWeaver"
- Internetanschluss in allen Unterrichtsräumen
- WLAN in allen Gebäudeteilen
- Leihtablets (drei Klassensätze)
- Interaktive Smartboards bzw. digitale Displays in allen Fachräumen und in (fast) allen Unterrichtsräumen
- Schülercomputerarbeitsplätze in der Bibliothek
- Leihlaptops für Schüler
- Lehrercomputerarbeitsplätze im Lehrerzimmer
- Persönliches Lehrertablet für jede Lehrkraft
- persönliche Windowszugänge zur Anmeldung an alle Schulrechner und zur WLAN-Nutzung, persönlicher Speicher für alle Schüler und Lehrer
- Licht- und Tontechnikanlagen für Veranstaltungen
- 3D-Drucker