Lioba-Schüler erwerben Cambridge-Zertifikate
Fünf Schülerinnen und Schüler der Sankt Lioba Schule haben im vergangenen Halbjahr erfolgreich die Prüfungen zum Erwerb der englischen Sprachdiplome CAE (Cambridge Certificate in Advanced English) und FCE (First Certificate in English) abgelegt. „Der regelmäßige Erfolg unserer Schülerinnen und Schüler bei dieser internationalen Sprachprüfung ist ein deutlicher Beleg für die Qualität des Englischunterrichts und unseres von Frau Geppert initiierten Coaching-Systems für anerkannte externe Prüfungen“, sagte Schulleiter Bernhard Marohn bei der Übergabe der Urkunden. „Ich gratuliere den Absolventinnen und Absolventen zum Erwerb dieses Sprachzertifikats, das ihnen ein sehr hohes Niveau im Fach Englisch bescheinigt – in unserer Zeit eine wichtige Voraussetzung für viele Studien- und Berufsfelder.“
Mit Leonie Kupsch hat eine Schülerin sogar das höchste Niveau des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen erreicht. Leonie hatte schon in den Vorjahren herausragende Ergebnisse erzielt und mit der jüngsten Prüfung das für ihre Altersklasse vorgesehene Sprachniveau so weit überschritten, dass ihr nun mit der Niveaustufe C2 bereits muttersprachlicher Sprachumgang attestiert wurde.
Fleiß, Selbstdisziplin, ziel- und aufgabenorientiertes Arbeiten und nicht zuletzt starke Nerven zahlten sich auch für Marc Ahlers, Constantin Boden, Nora Teuma und Julian Honndorf aus. Nach dem ca. fünfstündigen Examen, in dem die Fertigkeitsbereiche Reading Comprehension, Writing, Use of English, Listening Comprehension und Speaking gesondert und jeweils unter strengen Zeitvorgaben zu bearbeiten waren, erhielten auch sie ihre Zertifikate für die Niveaustufen B2 und C1.
Das international anerkannte Sprachdiplom CAE zertifiziert Englischkenntnisse auf dem Niveau C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen, Kandidaten mit exzellenten Leistungen wird Niveau C2 bescheinigt. Das Diplom ist ein aussagekräftiger Nachweis über Englischkenntnisse auf dem Niveau, das zu Beginn eines Universitätsstudiums im englischsprachigen Ausland gefordert wird. Universitäten und Arbeitgebern beweist es zum einen hohe Sprachkompetenz im Mündlichen und Schriftlichen, zum anderen auch die spontane und flexible Reaktionsfähigkeit in alltäglichen Situationen – in Anbetracht der sich ständig wandelnden Anforderungen in Studium und Beruf eine wichtige Schlüsselqualifikation.