Schulspezifische Ergebnisrückmeldung des IQB
Das Berliner Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) hat im Auftrag der Kultusministerkonferenz eine weitere Vergleichsstudie durchgeführt. Mit den IQB-Bildungstrends wird regelmäßig überprüft, inwieweit Schülerinnen und Schüler in Deutschland die mit den Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz definierten Kompetenzziele erreichen. In den sprachlichen Fächern Deutsch, Englisch und Französisch werden diese Studien in der Sekundarstufe I am Ende der 9. Jahrgangsstufe durchgeführt. Nach der Veröffentlichung der Gesamtstudie im letzten Oktober hat das IQB jetzt den beteiligten Schulen eine spezifische Ergebnisrückmeldung gegeben. Das Ergebnis der Sankt Lioba Schule kann sich dabei durchaus sehen lassen: In allen Kompetenzbereichen schneidet das katholische Gymnasium besser ab als die hessischen Schulen insgesamt, aber auch besser als der Durchschnitt aller untersuchten Gymnasien bundesweit.
Im Fach Deutsch wurden im IQB-Bildungstrend 2022 die Kompetenzbereiche Lesen, Zuhören und Orthografie untersucht, im Fach Englisch die Kompetenzbereiche Leseverstehen und Hörverstehen. Aufgrund der umfangreichen Aufgabenmenge wurden an einem Teil der Schulen nicht alle Kompetenzbereiche getestet. Im Fach Deutsch liegt der Durchschnittswert der deutschen Gymnasien bei 555 (Lesen) bzw. 556 Punkten (Orthografie). Die Sankt Lioba Schule erreicht hier mit ihren Neuntklässlern zweimal 588 Punkte. Im Fach Englisch liegen die Ergebnisse durchweg höher: Der gymnasiale Durchschnitt liegt bundesweit für beide Kompetenzbereiche bei 606 Punkten; an der Lioba wurden im Hörverstehen 639 Punkte und im Leseverstehen sensationelle 656 Punkte erreicht. Damit bewegt sich die Bad Nauheimer Schule in allen getesteten Kompetenzen im Bereich des Optimalstandards für den ersten Schulabschluss, zum Teil auch schon im Optimalstandard für den mittleren Schulabschluss, für den die Neuntklässler aber noch ein Jahr Zeit haben.
„Das ist ein Ergebnis, auf das wir alle sehr stolz sein können“, fasst Astrid Finkeldey als stellvertretende Schulleiterin die Stimmung nach der Bekanntgabe dieses Ergebnisses zusammen. „Die Sankt Lioba Schule steht aber nicht nur für hohe Leistungsstandards, sondern als katholische Schule in der Trägerschaft der St. Martinus-Schulgesellschaft auch für die Förderung des sozialen Miteinanders, einen verantwortungsvollen Umgang mit der Schöpfung (anerkannte Umweltschule) und für ein partnerschaftliches Verhältnis zwischen Eltern, Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften.“