Viele Preise bei "Big Challenge" - Cambridge- und DELF- Zertifikate erarbeitet
Zahlreiche Kinder und Jugendliche der St.-Lioba-Schule fanden sich kurz vor den großen Ferien auf Einladung ihrer Sprachlehrerinnen ein, um den Lohn für zusätzliche Leistungen außerhalb des regulären Unterrichts in Empfang zu nehmen. Zu seinem Bedauern konnte Schulleiter Dr. Tobias Angert bei dieser Veranstaltung in der Bibliothek die Auszeichnungen nicht selbst überreichen. Er war durch die Teilnahme an einer Tagung mit bundesweitem Hintergrund verhindert. So blieb es den Fremdsprachenlehrerinnen selbst vorbehalten, die herausragenden Leistungen in den Fächern Englisch und Französisch angemessen zu würdigen.
Der "großen Herausforderung" (The Big Challenge) stellten sich 242 Schulen in Hessen und 2438 in ganz Deutschland. Entsprechend dem Alter der Schüler(innen) aus den Klassen 5 bis 8 waren die Anforderungen zum Teil noch auf eher spielerischer Ebene. Jeder Teilnehmer wurde mit einer Urkunde und einer Lektüre in englischer Sprache belohnt.Englischlehrerin Birgit Skjeldal hatte an der Schule den Wettbewerb organisiert und hatte gut zu tun, bis jeder seinen Preis hatte. Sie hob hervor, dass in allen Jahrgangsstufen die Mädchen und Jungen der Privatschule in der Trägerschaft des Bistums Mainz meist über dem Bundesdurchschnitt lagen. Bei den Jüngsten (Jahrgang 5) waren dies Antonia Ambron, Jee-o Yang, Marie Guggenberger, Jonas Geissler, Linus Adesanya, Anouk Wöhlers, Hendrik Slabsche, Henri Freyer, Anton Egerter, Alexander Finkeldey, Lisa Kharytonenko, Emilia Solms, Namira Hoeppner, Justus Haase, Johannes Rutz, Seba Habibyar, Chantal Poser, Pavel Hesse, Christina Groeninger, Eva Harr, Konrad Offermanns, Felix Rotter, Frederik Bergmann, Alicia Schweikert, Anna Wehrheim, Luisa Hammann, Mona Teuma, Victoria Uehlken, Maria Gruber, Luise Ewald, Ann-Catherine Diab und Svenja Haeger .In der Jahrgangsstufe 6 schafften 21 Mädchen und Jungen eine Platzierung über dem Bundesdurchschnitt: Tom Heppe, Malte Teichert, Lena Schmoll, Luis Kleszewski, Johanna Adelheid Ehlers, Mareike Müller-Ladner, Lina Hochstein, Celine Marchand, Adriana Sliskovic, Hannah Wintershoff, Jannika Kloeppel,Nike Vasllukova, Julius Feulner,Hannah Hoppe, Lola Marie Schormann, Mirjam Goy, Paulina Retzer, Luca Doering, Nele Musch, Sophie Franke und Franziska Herrmann. Aus der Klasse 7, die deutlich geringere Teilnehmerzahlen hatte, kamen über den Bundesdurchschnitt: Leonie Kupsch, Antonia Faust, Constantin Boden, Sarah Breckner, Helena Weyland, Anna Sach, Bastian Franke, Tom Kunzelmann, Selina Lang, Katharina Lyhs, Lucia Johanna Parbel, Lena Geffert, Adriana Capo, Edith Weidner, Lena-Sophie Theimer, Sophia Herig und Lisa Berger. Noch weniger machten in der 8. Klasse mit, hier lagen 7 von 10 über dem Bundesstandard, nämlich Alisa Nagieva, Aileen Milewski, Julian Honndorf, Laura Steinhauer, Merit Albus, Felix Nell und Elisa Heinstadt.
Anforderungen ganz anderer Art hatten die 20 durch zusätzlichen AG-Unterricht bei Englischlehrerin Sabine Geppert motivierten Schüler(innen) zu bewältigen, die zwischen Dezember 2011 und März 2012 die Englisch-Zertifikatsprüfungen der Universität Cambridge auf sich nahmen. Die Examenskandidaten stellten ihre internationale Wettbewerbsfähigkeit unter Beweis und erreichten acht FCE (First Certificate in English) und 12 CAE (Certificare in Advanced English) .Erfolgreiche FCE-Absolventen waren Pirmin Braun, Anna Schuljak, Marvin Schneebereger, Justus Gaukel, Tim Breitenfelder, Carolin Faulstich, Kai Fabel und Felix Brinkmann. Über ihre CAE-Zertifikate konnten sich Clara Nell, Johanna Abend,Christiane Richter, Christina Dierschke, Marleen Wengorz, Alexis Böhmer, Katharina Keppeler, Katja Sonnen, Lina Wohlgemuth, Constantin Zenker, Stephanie Kleine und Alexander Bruschinsky freuen. Ein herausragendes Ergebnis erreichte Clara Nell, die nicht nur in der zweithöchsten Prüfungsstufe des nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens zertifizierten Cambridge-Examens brillierte, sondern auch eine Anerkennung für die höchste Niveaustufe, das CPE (Certificate of Proficiency in English) ,errang.
In der französischen Sprache können Erwachsene und Schüler(innen) die seit 2006 vom französischen Erziehungsministerium angebotenen DELF-Diplome auf sechs verschiedenen Niveauebenen erwerben. Für die Schülerebene kommen dabei die ersten vier Niveaustufen A1,A2,B1 und B2 infrage. Seit dem Schuljahr 2005/06 bereitet Lehrerin Judith Oberpenning immer wieder Gruppen auf die mündlichen und schriftlichen Prüfungen vor, wobei die Erfolgsquote 100 Prozent beträgt und die Ergebnisse meist sehr oder gut ausfallen. Diesmal gab sie die Diplome für die im Januar an der St.-Lioba-Schule und im Institut Francaise in Mainz erfolgreichen Prüflinge aus, nämlich an Aniela da Mota, Nina Danckert, Natascha Ewald, Fabienne Frenzel, Alexander Gräfe, Jonathan Gruber, Niklas Herrmann, Sebastian Kohl, Selina Langstrof, Lukas Meyer, Nicholas Retzer, Fam Schaper und Lisa-Marie Thönges (alle A2). Franziska Lamp erwarb ihr DELF-Diplom der Niveauebene B1 und Hannah Gruber auf der Ebene B2. Aufgrund anderer Termine konnten nicht alle Preisträger und erfolgreichen Absolventen bei der Ehrung persönlich anwesend sein.