
Unsere diesjährige Weihnachtskarte
Die Vorweihnachtszeit an der Sankt Lioba Schule war auch in diesem Jahr von zahlreichen adventlichen Aktivitäten geprägt, die das Schulleben bereicherten und auf das Weihnachtsfest einstimmten. Mit dem Beginn der Weihnachtsferien kurz vor dem vierten Advent fand diese besondere Zeit ihren feierlichen Abschluss.
Ein Höhepunkt war das große Advents- und Weihnachtskonzert am 17. Dezember im Bad Nauheimer Jugendstiltheater Dolce. Rund 300 Schülerinnen und Schüler wirkten in den verschiedenen Vokal- und Instrumentalensembles der Schule mit und präsentierten unter der Leitung von Karin Borbonus, Karlheinz Böhm, Christian Trupp, Isabelle Wehr und Thomas Bailly ein stimmungsvolles und mitreißendes Programm. Das Konzert war seit Wochen ausverkauft. Begleitet wurde der Abend von einer Plätzchenaktion des Fördervereins Bildung Plus, bei der selbstgebackene Plätzchen und Marmeladen aus der Elternschaft gegen Spenden abgegeben wurden. Der Erlös von 450 Euro kommt der Aktion „Mein Workspace“ zugute.
Bereits am 5. Dezember hatte die Schülervertretung die Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klassen zum traditionellen Kinderbischofstag eingeladen. Nach einem gemeinsamen Gottesdienst wurde in den Klassen gebastelt, gemalt und gedichtet. Die entstandenen weihnachtlichen Grußkarten und Geschenktüten konnten anschließend an das Karl-Wagner-Haus in Friedberg übergeben werden. Ein besonderes Erlebnis war zudem der Besuch der sechsten Klassen in benachbarten Senioren- und Pflegeheimen. Dort sangen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern Weihnachtslieder, die um selbstverfasste Strophen ergänzt worden waren.
Großen Zuspruch fand auch das Vorleseangebot des Büchereiteams: Mehrmals wöchentlich wurde in der großen Pause aus weihnachtlichen Geschichten vorgelesen und gemeinsam ein Adventskalendertürchen geöffnet. Auch die JGCL lud während des Advents mit der wöchentlichen „Pausen-Oase“ in der schuleigenen Kapelle zu Momenten des Innehaltens mit Texten, Gedanken und Liedern ein.
Einen besonderen kreativen Beitrag zur Adventszeit leistete Sophie-Rose Song-Pitsch aus der Klasse 10c, die die diesjährige Weihnachtskarte der Schule gestaltete. Diese wurde im Advent an rund 1.400 Empfängerinnen und Empfänger im In- und Ausland versandt, darunter Eltern, Lehrkräfte, ehemalige Kolleginnen und Kollegen, Partner der Schule sowie die internationalen Partnerschulen in Polen, Spanien und Frankreich.
Weitere Aktionen wie der „Ugly Christmas Sweater Day“, der „Advent im Hof“ mit musikalischen Beiträgen von Abiturienten sowie die beiden Schulgottesdienste am letzten Schultag trugen zur festlichen Stimmung bei. Dabei konnten auch die von der Schulgemeinschaft gesammelten Spenden an die Friedberger Tafel übergeben werden. Zum Ferienbeginn rundete ein Weihnachtskartenbasteln das vielfältige adventliche Programm ab.
Die Schulgemeinschaft der Sankt Lioba Schule blickt dankbar auf eine stimmungsvolle und lebendige Adventszeit zurück.
